Sonntag, 8. Dezember 2013

Erstflug Revert

Am Wochenende hatte es noch immer spürbaren Westwind, und so versuchte ich mich am Thema Hangflug mit dem Revert. Ganz in der Nähe fand ich brauchbares Terrain, d.h. einem Erstflug stand nichts mehr im Wege. Leider war ich ganz alleine und auch nur kurz unterwegs, so dass es davon keinerlei Videobeweise gibt.
Der allererste Versuch war recht kurz, denn der Flieger legte sich 1 Meter vor mir direkt wieder (unbeschadet) auf den Hang. Also etwas beherzter nach oben geworfen und gleich etwas Höhe gezogen. Und siehe da, der Revert erhob sich in die Lüfte und zeigte mir, dass das Prinzip des Aufwinds tatsächlich funktioniert! :-) Es war ein tolles Gefühl, den Flieger unmotorisiert dort in der Luft stehen zu sehen.
In dieser halben Stunde Hangflug lernte ich auch, dass es besser ist, oberhalb oder vor der Hangkante zu bleiben, denn dahinter wird es turbulent und der Flieger kommt schnell wieder runter. Zudem fiel mir auf, dass sich mein Modell nicht sehr feinfühlig steuern ließ. Dies mag sicher an meiner Unerfahrenheit liegen und auch daran, dass die Windstärke an diesem Tag wohl eher am oberen Limit für den Revert lag. Rein technisch bemerkte ich zudem, dass die Anlenkungen zu den Rudern durch ihre Länge zu viel Spiel verursachen. Obwohl der verwendete Draht recht stark ist, biegen sie sich bei Belastung durch. Dies macht sich im Flug dadurch bemerkbar, dass der Segler entweder steigt oder sinkt und die Richtung bei Steuereingaben relativ spontan umschlägt. Deshalb werde ich vor dem nächsten Flug eine zusätzliche Führung anbringen und auf eine Verbesserung der Steuerpräzision hoffen.
Das Thema Hangflug hat mich jedenfalls begeistert. Jetzt muss ich bei stärkerem Wind nicht mehr mit langem Gesicht zu Hause sitzen, sondern kann auch dann noch dem Hobby nachgehen. Ich bin schon auf die nächsten Flüge gespannt und hoffe, auch mal Videomaterial davon liefern zu können. Falls jemand noch den einen oder anderen Tipp für den Einstieg hat oder eine gute Location in der Ulmer Gegend kennt, dem ist mein Dank gewiss!

1 Kommentar:

  1. Cool, dass es klappt.
    Nach den ersten Würfen die wir in der Mittagspause gemacht haben war ich noch nicht so ganz überzeugt.

    Wenn du Bescheid sagst fertige ich gern den Videobeweis an. (Und bring den WingWing mit - der ist auch Wind tauglich - ob er allerdings am Hang segelt.. mhm.. nicht mit dem aktuell verbauten Motor vermutlich ;) )

    AntwortenLöschen