Hurra, ich lebe noch! Nachdem die Family einiges an Zeit benötigt, ist es hier auf dem Blog recht still geworden. Den Modellflug habe ich aber nie ganz aufgegeben, die verfügbare Zeit aber eher dem Fliegen als dem Dokumentieren gewidmet.
Nach einigen missglückten FPV-Versuchen hat es Jan Peter doch noch geschafft, mich mit dem Thema anzufixen. Nicht ganz unschuldig war seine DJI Avata, die einem den Start echt einfach macht. Um das Budget nicht gleich überzustrapazieren und um auch im Garten und Indoor fliegen zu können, habe ich von JP den Eachine AE65, einen analogen Whoop mit 1S Akkus, übernommen und damit die ersten Runden gedreht. Damit konnte ich die vorhandene Empfänger-Hardware weiterverwenden. Mittlerweile ist der Whoop aber bei meinem Junior gelandet.
Da mich die digitale Übertragungsqualität sehr begeistert hat, wurde der nagelneue Meteor75 Pro in der Walksnail-Variante bestellt. Um nicht noch einen mittleren dreistelligen Betrag in eine Videobrille investieren zu müssen, wurde kurzerhand die gute alte Quanum DIY Google V2 mit einem 5 Zoll Display mit Full-HD Auflösung und HDMI-Eingang aufgerüstet. Dazu kommt noch der Videoempfänger von Walksnail, den es zum Jahresende im Bundle mit Kamera und Videosender recht günstig gab, an einer selbstgedruckten Halterung. Lediglich die Stromversorgung musste neu verlegt werden, da die Eingangsbuchsen auf unterschiedlichen Seiten der Brille liegen. Hier hätten abgewinkelte Stecker wohl besser gepasst. In Summe funktioniert der Aufbau so aber in der Praxis ganz gut.
Mit dem System bin ich sehr zufrieden. Die Bildqualität ist Top, und auch eine Latenz kann ich (als Anfänger) nicht feststellen. Jedoch ist der Stromverbrauch mit 0,8 bis 0,9 A nun spürbar höher.Nach einigen Testflügen ums Haus durfte der neue Whoop gleich mit in den Urlaub. Beim Sonnenuntergang konnte er einige schöne Szenen einfangen. Die Versuche, mit Gyroflow das Bild zu stabilisieren, waren nicht durchgängig erfolgreich. Aber für einige Urlaubserinnerungen reicht die Qualität aus.
Aktuell ist auch ein 5 Zoll Quad im Aufbau, in den dann die Cam und der VTX aus dem Walksnail Kit verbaut werden. Hier ist allerdings noch etwas Anpassungsarbeit notwendig, da es im Frame recht eng zugeht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen