Mit Unterstützung von Jan Peter haben wir ihn am Montag zunächst einem gründlichen Check unterzogen: Nach dem Binden testeten wir zur Sicherheit erst einmal der Failsafe Modus (ohne Blätter): passt, Motor bleibt aus. Anschließend haben wir nach der Zentrierung der Servos die Pitch-Werte sehr sauber auf -11,3 bis +11,3 Grad eingestellt bekommen. Die Wirkrichtungen der Fernsteuerung sowie die des Gyros haben auf Anhieb gepasst.
Das Thema Akkus war etwas problematischer. Um nicht gleich am neuen Gerät rumzubasteln, hatte ich mir einen Adapter von XT60 (LiPo) auf EC3 (Heli) angefertigt. Jan Peter stellte zum Glück noch rechtzeitig fest, dass der nicht sauber kontaktet. Somit mussten wir mangels passendem EC3 Ersatzstecker doch am Regler des Blade einen XT60 Stecker anlöten (und das auch noch bei sehr sommerlichen Temperaturen!). Nachdem meine Turnigy und Zippy LiPos etwas größer als der original E-flite sind, passte die Haube nicht mehr ohne weiteres. Als schnelle Übergangslösung montierten wir deshalb Jan Peters orange Haube von seinem 450 X, bei der er die Löcher etwas versetzt hat.
Als letzten Schritt bekam der Blade noch ein Trainingsgestell verpasst, um bei den ersten Versuchen ein Umkippen zu vermeiden.
Dann ging es raus zum Erstflug auf einen geteerten Feldweg. Jan Peter durfte aufgrund seiner Erfahrung erstmal ausprobieren, ob sich der 450 X in der Luft "normal verhält" und ich auf ihn losgelassen werden kann. Dabei reduzierten wir die DualRate Werte an der Fernsteuerung noch auf 60% und setzten den Expo auf 25%, damit ich nicht allzu feinfühlig steuern muss.
Dann bekam ich die Knüppel in die Hand und durfte loslegen. Die ersten Versuche machte ich im Kindergas-Modus, d.h. bei Pitch unten bleibt der Motor aus. Kurz noch kontrolliert, ob der Timer läuft, und dann ab nach oben. Das ist schon ein irres Gefühl, nun statt eines im PC simulierten einen echten Hardware-Heli und somit echte Euros zu steuern... Zu meiner Freude verhielt er sich beim Schweben gar nicht so anders als im Simulator. Er lässt sich sehr präzise steuern und steht ganz ruhig in der Luft. Wir haben uns also schnell angefreundet. Der Sound ist übrigens auch viel besser als am Simulator.
Die Steuerung der Höhe war noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. So verlief das erste Aufsetzen noch ein wenig hoppelig, und auch bei Steuermanövern in der Luft musste ich lernen, einem Absacken entgegenzuwirken. Die weiteren Starts und Landungen haben prima funktioniert, auch ohne dass die "Stützräder" bisher wirklich zum Einsatz kamen. Und auch das Rumgeschwebe hat unfallfrei funktioniert.
Hier noch die Video-Dokumentation vom Erst- und Zweitflug:
Insgesamt bin ich superglücklich mit dem Blade 450 X und kann ihn auch als Einsteiger-Heli empfehlen, wenn man schon Erfahrung am Simulator hat und die Empfindlichkeit am Sender runternimmt. Mir wurde von anderer Seite auch der Blade 450 3D zum Einstieg empfohlen, aber ich denke, dass ich mit dem X länger Spaß haben werde.
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